Rezepte



Dinkel - Sauerteig Brot

Zutaten

Zubereitung


250 g Dinkelmehl, 812

100 g Dinkel, geschrotet, alternativ Roggenschrot

50 g Leinsamen

50 g Dinkelflocken

50 g Sonnenblumenkerne

390 ml Wasser, lauwarm

150 g Sauerteig

14 g Salz

1 EL Rübensirup, alternativ Pflaumenmus oder Honig

Arbeitszeit: ca. 15 Min. / Koch-/Backzeit: ca. 45 Min. Ruhezeit: ca. 6 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien p. P.: keine Angabe

 

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mithilfe eines Mixers oder eine Küchenmaschine gute 5 Minuten rühren bzw. kneten lassen (der Teig wird relativ weich, was aber richtig ist, bitte keinesfalls weiteres Mehl hinzugeben). Die Schüssel abdecken und den Teig gehen lassen (je nach Raumtemperatur kann dies gut 2-6 Stunden dauern, auch ist die Triebstärke des Sauerteiges wichtig. Daher immer mal schauen. Hat der Teig sein Volumen verdoppelt, ist er bereit zur Weiterverarbeitung).

 

Mag man das Brot intensiver im Geschmack, kann man den Teig auch über Nacht im Kühlschrank gehen lassen, was ich sehr empfehle.

Der Teig wird dann etwas fester, weil die Körner, Flocken und der Schrot auch Flüssigkeit aufnehmen!

 

Nun den Teig nochmals kurz kneten bzw. wohl eher rühren und in eine Form geben (bei mir war der Teig zu weich um ihn frei auf ein Blech zu geben, aber ich verwende generell lieber Backformen. Für Profis ist er evtl. knetbar und kann frei geschoben werden).

 

Die Form nun abdecken und nochmals den Teig gut ein Drittel aufgehen lassen.

Der Teig ist backreif, wenn man mit dem Finger leicht in den Teig drückt und er nachgibt und nicht mehr aufgeht. 

 

Nun den Backofen auf gute 250°C Ober/Unterhitze vorheizen!

 

Eine Tasse heißes Wasser auf den Ofenboden stellen und die Form auf mittlerer Schiene einschieben.

Den Ofen nach gut 5 Minuten auf 200°C runterschalten und nun das Brot gute 40 Min. fertig backen.

 

Normalerweise empfehle ich hier eine Klopfprobe zu machen. Klingt das Brot hohl, ist es fertig. Da hier aber das Brot in einer Form gebacken wird, muss man seinen Ofen gut kennen und wissen, wie heiß er bäckt, da doch fast jeder Ofen anders heizt. Bei mir reichten immer 45 Minuten und das Brot war fertig.

Man kann das Brot auch nach gut 35-40 Minuten aus der Form nehmen und dann offen weiter backen lassen, wenn es sich aus der Form schon unfallfrei lösen lässt.

Man muss auch aufpassen, dass es nicht zusammenfällt!

 

Hat man einen triebstarken Sauerteig, kann man auf die Verwendung von Hefe komplett verzichten. Ist der Sauerteig aber noch recht jung, sollte man lieber mit Hefe arbeiten da er noch nicht triebstark genug ist.

Hier reichen 10g Hefe.

 

Gerne kann das Dinkelmehl auch durch Dinkelvollkornmehl ersetzt werden.

Die Dinkelflocken können gegen Haferflocken ersetzt werden, der Dinkelschrot gegen Roggenschrot

Auch kann man etwas Brotgewürz in den Teig geben, oder die Sonnenblumenkerne durch Kürbiskerne austauschen!

 

Das Brot hält sich lange frisch, bei mir war es nach 1 Woche noch sehr lecker. Es ist kräftig im Geschmack!



Bio-Dinkelvollkornbrot mit Körnern

  

Zutaten

500 g Bio-Dinkelvollkornmehl*

1 Päckchen Trockenhefe*

3 TL Meersalz*

2 EL Bio-Sonnenblumenkerne*

2 EL Bio-Kürbiskerne*

2 EL Bio-Leinsamen*

2 EL Bio-Dinkelschrot*

1 EL Waldhonig

 

500 ml lauwarmes Wasser

 

* diese Artikel sind bei uns erhältlich

 

 

 

 

 

 

 

Zubereitung 

Dinkelvollkornmehl, Trockenhefe, Salz, Saaten und Dinkelschrot mischen. Honig in lauwarmen Wasser auflösen und über das Mehlgemisch gießen. Alle Zutaten gut vermengen und etwa

10 Min. zu einem glatten Teig kneten. Diesen dann in eine gefettete, bemehlte Kastenform geben und solange stehen lassen bis sich der Teig ungefähr um die Hälfte verdoppelt (kann 2 – 3 Stunden dauern).

Backofen auf 220 Grad vorheizen und ca. 30 Minuten backen, dann Ofen auf 200 Grad runterschalten und noch ca. 30 Minuten fertigbacken.

 

Kurz in der Kastenform abkühlen lassen und dann auf ein Gitter stürzen.